(Senior) Manager (w/m/d)
Bereich
Trend- & Innovationscouting
Arbeitsort
Berlin oder Bonn
Arbeitsumfang
Vollzeit, Teilzeit
Für den Bereich Trend & Innovationscouting an unserem Berliner Standort suchen wir im Rahmen eines auf 2 Jahre sachgrundlos befristeten Arbeitsverhältnisses ab sofort einen (Senior) Manager (m/w/d) in Vollzeit mit 39 Stunden.
Wir wollen das deutsche Startup-Ökosystem weiterentwickeln und fördern dafür deutsche Startups national und international. Wer Interesse hat, internationale Messepräsenzen und Ökosystemreisen zu organisieren und zu begleiten, Vorträge vor internationalen Delegationen zu halten und Analysen zu Startup Ökosystemen weltweit zu erstellen, ist bei uns genau richtig.
Das erwartet Sie
- Eine auf 2 Jahre sachgrundlos befristete Stelle in Vollzeit mit 39 Stunden/Woche.
- Vergütung und Sozialleistungen gemäß dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund); Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen erhalten Sie Ihr Gehalt nach Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund, inklusive regelmäßiger Stufenaufstiege, Weihnachtsgeld und der Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes.
- Vielseitige, anspruchsvolle Aufgaben in einem internationalen Umfeld an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik.
- Ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein tolerantes, weltoffenes Betriebsklima.
- Bei einer 5-Tage-Woche haben Sie 30 Tage Urlaub und zusätzlich Heiligabend und Silvester frei.
- Sie haben die Möglichkeit, flexibel zwischen 6 und 21 Uhr mit gleitender Arbeitszeit zu arbeiten. Bei entsprechendem Arbeitszeitkonto können Sie bis zu 15 Gleittage frei nehmen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.
- Bei GTAI können Sie flexibel bis zu 60 % mobil arbeiten.
- Wir möchten uns kontinuierlich verbessern. Daher bieten wir Ihnen Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung an.
- Flexible Arbeitszeitgestaltung und diverse Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir sind vom audit berufundfamilie als familienbewusste Arbeitgeberin zertifiziert.
- Sie erhalten einen monatlichen Arbeitgeberzuschuss zum Jobticket (optional).
- Sie arbeiten an einem attraktiven sowie sehr zentralen Arbeitsplatz in der Friedrichstraße in Berlin Mitte oder am Bonner Standort auf dem Gelände des BMWK.
Ihre Aufgaben
- Ausbauen und Pflegen des Partnernetzwerks der Digital Hub Initiative im In- und Ausland, z.B. zu Wirtschaftsfördergesellschaften, Ministerien, Botschaften, der verfassten Wirtschaft und relevanten privatwirtschaftlichen Akteuren
- Organisieren und Leiten von Beteiligungen an internationalen Messen und -konferenzen für Technologie-Start-ups inklusive Budgetcontrolling, Organisation einer Delegation aus Start-ups und Repräsentanten/Repräsentantinnen aus den Digital Hubs, Vernetzungsmaßnahmen und Matchmaking-Möglichkeiten mit Risikokapitalgebern, Unternehmen und Akteuren der internationalen Start-up-Förderung
- Verhandeln mit Dienstleistern zur Erbringung von Leistungen für die Digital Hub Initiative und Durchführen von öffentlichen Vergaben in Koordination mit der Vergabestelle von GTAI
- Identifizieren von Unterstützungsbedarfen der Digital Hubs zum Thema Internationalisierung und Durchführen von Workshops und Beratungsgesprächen mit Hub Managern/Managerinnen
- Verantworten der Kontaktpflege und des regelmäßigen Austauschs mit europäischen Partnern der Start-up-Förderung
- Durchführen regelmäßigen Benchmarkings europäischer Start-up-Ökosysteme, Ableiten von Stärken und Schwächen des deutschen Start-up-Ökosystems und Formulieren von politischen Handlungsempfehlungen an das BMWK zur verbesserten Start-up-Förderung
- Akquirieren und Halten von Vorträgen und Podiumsbeiträgen zur Bewerbung der Digital Hub Initiative und den Digital Hubs sowie des Digitalstandort Deutschlands und des deutschen Start-up-Ökosystems
Das bringen Sie mit
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder vergleichbarer Abschluss) vorzugsweise der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften oder anderer Fachrichtungen mit nachgewiesenem Wirtschaftsbezug.
- fundierte Kenntnisse des deutschen und europäischen Start-up-Ökosystems inkl. seiner wichtigsten Akteure, Events und Hot Spots
- praktische Erfahrungen in der deutschen Außenwirtschaftsförderung, der verfassten Wirtschaft (Kammern, Verbände, etc.) oder ausländischen Vertretungen (Botschaften, Konsulate)
- Anwendungserfahrungen in Methoden des Projektmanagements, sehr gutes Moderations- und Präsentationsvermögen und hohe Netzwerkkompetenz
- einen sehr guten Ausdruck und professionelle Präsentationsfähigkeiten in verhandlungssicherer deutscher (mindestens C2) und englischer Sprache (mindestens C1), weitere Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert.
- Internationale Reisebereitschaft
- idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung, in einer Wirtschaftsförderung, in einer Organisation der Start-up-Förderung oder in einem Technologie-Start-up
Germany Trade & Invest GmbH fördert die Gleichstellung aller Geschlechter und begrüßt die Bewerbung schwerbehinderter Menschen.
Unsere Vorstellungsgespräche bieten wir aktuell als Videokonferenzen an.
Spricht Sie diese herausfordernde Tätigkeit an und finden Sie sich im beschrie¬benen Profil wieder? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen und unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 18.05.2025 über unser Online-Bewerbungsformular.